Per Charterflug nach Kuba

Die Unterschiede zwischen Charterflügen und Linienflügen nach Kuba

Kuba ist ein beliebtes Ziel für eine Reise. Als Land, welches seit Jahrzehnten unter einem amerikanischen Embargo leidet, und politisch einige Dinge anders macht als die meisten Länder der Welt, hat Kuba einen besonderen Reiz. Jedoch ist es gar nicht so einfach, einen Flug nach Kuba zu finden. Immer wieder ist der Linienverkehr in das Land von Che Guevara und Fidel Castro gestört, eingeschränkt oder gänzlich eingestellt. Warum ist das so, und wie kann man dennoch nach Kuba fliegen? Charterflüge sind hier eine Option. Doch was sind die Unterschiede zwischen Charterflügen und Linienflügen nach Kuba?

Warum fliegen immer weniger Fluggesellschaften Linienflüge nach Kuba?

Auch aktuell reduzieren viele Fluggesellschaften, vor allem US-amerikanische, ihre Linienflüge nach Kuba. Auch Spaniens Fluggesellschaft Iberia stellt zum Oktober 2023 den Verkehr nach Kuba ein. Dahingehen zwingt Putin derweil die russische Fluggesellschaft Rossiya zweimal in der Woche nach Kuba zu fliegen.

Gründe, warum es nur eingeschränkt Flüge nach Kuba gibt, gibt es mehrere. Die wichtigsten im Überblick:

  • die politische Situation des Landes
  • begrenzte Infrastruktur (wenige internationale Flughäfen, lange Wartezeiten bei der Abfertigung und Einreise, wenige Hotels für Touristen)
  • geringe Nachfrage

Was ist der Unterschied zwischen Charterflügen und Linienflügen?

Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten der Linienflüge nach Kuba, macht es Sinn, über eine andere Option nachzudenken. Man kann Kuba im Charterflugzeug bereisen. Das klingt nach Privatjet und jeder Menge Kosten, doch das muss gar nicht der Fall sein. Was genau also ist ein Charterflug und wie unterscheidet er sich von den regulären Linienflügen?

Linienflüge

Linienflüge sind der Standard im Flugverkehr. Sie fliegen nach einem festen Flugplan, egal, wie hoch die Auslastung ist. Dabei liegt das wirtschaftliche Risiko bei den Fluggesellschaften. So erklärt sich auch, warum viele Linienflüge nach Kuba aufgrund der geringen Nachfrage eingestellt wurden. Andere Ziele in der Karibik hingegen, wie die Dominikanische Republik oder Brasilien hingegen boomen, weswegen die Linienflüge sogar noch verstärkt werden.

Charterflüge

Charterflüge hingegen sind Bedarfsflüge. Sie werden nicht nur von einzelnen Personen, sondern auch von vielen Reiseanbietern gebucht. Beim Charterflug werden nicht einzelne Sitzplätze, sondern das gesamte Flugzeug angefordert. Daher spricht man auch von Anforderungsverkehr.

Gibt es zum Beispiel bei einem Anbieter für eine Reise nach Kuba eine besonders hohe Nachfrage, bucht dieser bei einer Airline ein ganzes Flugzeug, oder bucht sich bei einem anderen Reiseanbieter in einem Charterflugzeug mit ein, um seinen Reisenden Flugplätze zur Verfügung zu stellen. Bleiben Plätze übrig, werden diese vom Reiseveranstalter besonders beworben, um das Flugzeug voll zu bekommen. Dies geschieht deswegen, weil an die Fluggesellschaft ein Pauschalpreis für das ganze Flugzeug inklusive Crew, Piloten und Treibstoff gezahlt wird. Das wirtschaftliche Risiko liegt beim Buchenden. Je besser der Charterflug ausgelastet ist, desto günstiger wird also am Ende der Preis. Daher können Charterflüge sogar günstiger sein als Linienflüge nach Kuba.

Da die Charterflüge nicht im regulären Flugplan des Flughafens verzeichnet sind, kommt es bei manchen Reisenden auch zu der Verunsicherung, ob dieser Flug überhaupt stattfindet, oder sie vielleicht einem faulen Angebot aufgesessen sind. Doch da muss man keine Angst haben, denn gerade nach Kuba sind solche Charterflüge keine Seltenheit.